Reisen – das bedeutet in ferne Länder reisen, weit weg von zu Hause. Oder doch nicht? Viele haben es während der Corona-Pandemie gemerkt: manchmal hat man die schönsten Flecken vor der Tür und weiß es gar nicht. Man muss nicht immer die weiteste und teuerste Reise machen, um etwas Neues zu entdecken oder Urlaubs-Feeling zu bekommen. Auch Deutschland hat hier einiges zu bieten: etliche Burgen, Berge, Seen und historische Städte bis hin zum Strand am Meer. Haben wir nicht eigentlich alles direkt vor der Tür? Manchen reicht das aber nicht aus oder man muss aus Prinzip in ein anderes Land. Dann helfen die folgenden Tipps auf die Sprünge!

Reisetipps in Nachbarländer

Nicht nur Deutschland hat einige Geheimtipps. Auch unsere lieben Nachbarn aus den angrenzenden Ländern leben schön. Wenn man also mit dem Auto unterwegs sein möchte, was einem auch viel Flexibilität vor Ort gibt, bieten sich folgende Länder an:

  • Schweiz: Berge, Bergseen, Natur pur. Für Wanderer, Genussmenschen und Naturliebhaber ein reines Paradies. Egal ob im Winter zum Skifahren oder im Sommer zum Wandern und entdecken. Jedoch gilt hier stets zu beachten – es wird teuer. Vor allem jüngere Menschen oder Menschen mit geringem Urlaubsbudget sollten sich vor einer Reise in die Schweiz ausrechnen, ob dies sinnvoll ist. Schließlich möchte man im Urlaub ja auch nicht auf jeden Euro achten müssen, sondern genießen.
  • Österreich: Ähnlich zur Schweiz gibt es hier viel an der frischen Luft zu entdecken. Spazierengehen in den Bergen, mit der Gondel fahren oder auf einer Alm verweilen. Im Winter ist Skifahren natürlich auch hier auf dem Programm. Auch hier gibt es sicherlich teure Orte, doch generell ist Österreich doch etwas erschwinglicher als die Schweiz.
  • Frankreich: Bereits ein viel besuchter Ort von vielen Deutschen, doch vor allem die Küstenregion zieht viele an. Hier kann man nicht nur eine tolle Zeit am Wasser verbringen, sondern auch leckeres Essen genießen. Auch Straßburg lohnt sich für einige Tage und bietet nicht nur leckere Flammkuchen-Restaurants, sondern auch tolle architektonische Gebauten und eine Menge an Geschichte.
  • Niederlande: Man denkt direkt an Käse, süße Häuser und eine Sprache, die unserer ähnlich und doch anders ist. Die Niederlande besteht aus vielen sowohl kleinen, als auch großen Städten, die auf ihre eigene Weise gemütlich und charmant sind. Viele Terrassen laden vor allem im Frühjahr zum draußen Sitzen ein und bieten eine perfekte Grundlage für die “Geselligkeit” der Niederländer. Auch eine Möglichkeit: Strandhaus am Meer mieten und eine Auszeit gönnen.
  • Belgien: Es ist so ähnlich wie die Niederlande, aber irgendwas ist anders. Eines ist sicher: Die Belgier können was in Sachen Bier. Ein belgisches Bier in einem urigen Pub. Da lohnt sich die Fahrt direkt und gibt einem das Gefühl, man wäre nicht nur etwas weg von zu Hause, sondern auch in der Zeit verreist. Vor allem die süße Stadt Gent ist ein echter Tipp, wenn man ein Fan von alten Gebäuden, romantischen Straßen und tollem Bier ist.

Weitere Reisetipps

Wer sich mit dem Gedanken an “Urlaub im Nachbarland” nicht anfreunden kann, dem stehen natürlich die Türen für entferntere Destinationen offen. Italien, Kroatien und Ungarn sind ebenfalls nicht allzu weit entfernt und lassen sich noch relativ einfach erreichen, ohne, dass man eine Weltreise machen muss. In Italien leckere Pizza und Pasta genießen, die Strände in Kroatien entdecken oder mal einen Städtetrip nach Budapest machen und in einer historischen Therme treiben lassen. Sie bestimmten am Ende, wo es hingeht!

Previous post Welches Ladekabel brauche ich für mein Elektroauto?
Trampoline Magic-time Next post Verzaubere deinen Garten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *